Bildung

Wer langfristig Gutes außerhalb der eigenen Gemeinde tun möchte, der kommt um die Themen "Nachhaltige Entwicklung" und Bildung nicht herum.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen so zu erfüllen, dass die Möglichkeiten zukünftigen Generationen dadurch nicht eingeschränkt werden. Eine kurzfristige Lösung, die den Menschen aber langfristig schadet und ihrer Ressourcen beraubt ist keine gute Lösung.

Um beurteilen zu können, welche,politischen und persönlichen Entscheidungen gut für eine nachhaltige Entwicklung sind, bedarf es einer guten Bildung. Jeder Mensch muss in der Lage sein, die langfristigen Konsequenzen seines Handelns vorher zu sehen und durch Bildung imunisiert werden gegen Bevormundung, Lügen und falsche Versprechungen.

Auch bei den Sustainable Development Goals (SDGs), die im September 2015 bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York verabschiedet wurden, spielt Bildung eine zentrale Rolle. Alle Kinder und Jugendlichen der Welt müssen eine hochwertige Bildung erhalten, damit die Entwicklungsziele erreicht werden können.